25.05.2010

Lektion 5: Signs

Lido di Venezia

Es gibt durchaus Angehörige des männlichen Geschlechts, die schmücken ihr Exterieur mit Schriftzeichen wie "1a Martina" oder Symbolen wie martialischen Säbeln, die entfernt an die Flagge der Korsaren aus St. Malo erinnern. Aber eben nur entfernt. Manche tragen auf dem Rücken eine Nummer, und wenn diese z.B. innerhalb Hannovers die 96 wäre, würde sich auch keiner was dabei denken. Ist es aber meist nicht.

Der Gentleman kennt nur ein Monogram, außer seinem eigenen, zu dem er gelegentlich greift: Das LV, das 1896 (sic!) von Louis Vuittons Sohn, Georges Vuitton (1857–1936), kreiert wurde. Die Monogramm Canvas Linie ist ein Klassiker fürs Leben.

In den Cabanas - den privaten Strandhütten - des Hotel Excelsior am Lido di Venezia kann man das famose Reisegepäck sogar "am Platz" erwerben. Zu durchaus räsonablen Preisen - jedenfalls verglichen mit den Mietgebühren, die für die schmucken Badehäuschen aufgerufen werden. Diese kosten pro Tag nämlich soviel, wie andere Familien im benachbarten Jesolo für vier Personen in einer Woche - all inclusive - ausgeben. Die obskuren LV-Lederwaren hingegen kommen an diesem Strand zu Preisen wie beim Takko auf den Markt. Und ein Experte (Repräsentant eines Münchner Lederwarenherstellers mit dem A in Hufeisenform) versicherte uns glaubhaft, daß das typisch monograme Textilmaterial sogar original aus italienischen Fabriken stammte, welche für Louis Vuitton fertigen.

Wie auch immer... Uns hat das Schatten-Shopping stets Spaß gemacht. Wenn wir auch alle Einkäufe zuhause wieder verschenkt haben. Kopien sind peinlich.

19.05.2010

Lektion 3: Die Polizei

Kam die Polizei, ja was ist denn das? Das ist die Kehrseite der Medaille: Unter Alkoholeinfluß schlägt der Gentleman mitunter über die Stränge. So sieht es jedenfalls das Bürgertum, der Michel.

Wer arretiert wird, trägt am besten: Blazer von Chester Barrie, Binder von Ralph Lauren, Hose von Incotex und Schuhe von Alden.

Lektion 2: Malt

Der Gentleman trinkt... - na, was wohl - Single Malt Whisky. Aber nie vor 10 Uhr morgens! Hier zeige ich in der Spirituosenecke meines Weinkellers einige schöne Sorten vor. Hard-Core-Fans bevorzugen die Malts von der Insel Islay (sprich: Eila). Die extrem torfhaltige Nase gemahnt an das Anästhätikum Äther, das die älteren Leser unter Ihnen noch kennen...

Aber auch hier, wie bei der Wahl des Weins, des Einstecktuchs oder der Autofelge gilt: bloß kein Geschiß! Keine Seminare oder Predigten. Einst trank ich mich durch die preislich und thematisch sehr diversifizierte Whisky-Karte des Inverlochy Castle, dem exklusivsten hide-away in den schottischen Highlands, und fand beim Check-Out auf der Rechnung lediglich die Notiz: 8 x Bar a 5 Pfund. Da begriff ich - wie Jahre zuvor beim Flaschendrehen in einem Zwei-Sterne-Resto in Bordeaux -: Firlefanz ist nur was für Touristen...

Bloß keine Aufregung. Der Gentleman bestellt bei seinem Italiener "eine Flache trockenen, italienischen Weißwein". Und keinen Pinot blubb vom Winzer blabla aus dem Jahrgang dings. Denn merke: Deine Befindlichkeiten aller Art interessieren niemanden. Das gilt für eingebildete Krankheiten wie für angelesene Wein-Präferenzen.

Beim Nosing (Foto) trage ich einen Anzug von Kiton (bespoke), ein Hemd von Barba (bespoke) und einen Binder von Kiton.

18.05.2010

Lektion 1: Bar

Willkommen im ersten kompetenten Stil-Berater im elektronischen Netz. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um als perfekter Gentleman durch die Welt zu spazieren. In unserer ersten Lektion beginnen wir mit dem Ort, wo Gentlemen sich gemeinhin aufhalten: Die Bar.

Wie das geübte Auge sieht, stehe ich nicht vor, sondern hinter der Bar! Warum? Nun, was gezapft oder kredenzt wird, bestimmt der wahre Gentleman immer noch selbst. Was ich trage? Sakko von Chester Barrie, Hemd von Ralph Lauren Purple Collection, Krawatte von Mariano Rubinacci und natürlich eine Krawattenspange von London Badge and Button Co.

Und morgen erfahren Sie an gleicher Stelle, was der Gentleman trinkt in einer Bar. A demain, wie der Franzose sagt!