15.10.2011

The Invader

The Invader - das lang erwartete Spielfilmdebüt des belgischen Visual Artist Nicolas Provost. Amadou, ein afrikanischer Flüchtling, schlägt sich über Italien nach Belgien durch. Voller Zuversicht versucht er, sich in Brüssel eine neue Zukunft aufzubauen. Als er von Schleusern ausgenommen wird, weicht wieder die Hoffnung aus seinem Leben – bis er Agnès kennenlernt, eine Geschäftsfrau, attraktiv und clever, doch genauso einsam und verloren wie er. Ein Film über zwei Menschen, die ihren Platz im Leben suchen.


The Invader beginnt mit einem eigentlich zu spekulativen Bild: Die Kamera geht von einer halbnahen weiblichen Scham (Kadrage wie bei Courbet) zurück in die Totale eines FKK-Strands, an dem sich die nackte Frau erhebt, um ans Wasser zu gehen, wo gerade ein paar afrikanische Flüchtlinge entkräftet aus den Wellen taumeln. Einer davon ist Amadou, der von dieser Erscheinung für das Drama disponiert wird, von dem der Film erzählt...

(Quelle: cargo-film.de)



Keine Kommentare: